Workshop – Da helfen nur Pinsel

Künstlerisch dem Stress begegnen


Termin Details


Da helfen nur Pillen? – Da helfen nur Pinsel!

Künstlerisch dem Stress begegnen

Statt passiv auf den Stress in unserem Alltag, in unserem Berufsleben und im persönlichen Umfeld zu reagieren, nehmen wir die Dinge in die Hand und übernehmen selbst das Steuer bei der Stressbewältigung. Kreativität bedeutet, produktiv verschiedene Wissensinhalte zur Schaffung einer neuen Form zu verknüpfen. Das Eintauchen in unser Selbst, der Fokus auf unser Innenleben und die Aktivierung unseres Gedächtnisses zum Abruf von (verschütteten) Informationen helfen dabei, die Balance wiederzufinden. Persönlichkeitsanteile, die stressbedingt zu kurz gekommen sind, können wir auf künstlerischem, kreativem Wege Ausdruck verleihen. Farben, Formen und Materialien nutzen wir für eine fantasievolle Darstellung des Ist-Zustands. Von hier aus gehen wir weiter, drücken unsere jetzige Stimmung aus und arbeiten an den Schritten hin zu einem bewussteren Wahrnehmen unserer (emotionalen) Situation. Mehr Zufriedenheit und Gelassenheit durch künstlerisch geprägte Bewältigungsmechanismen zum Stressabbau.
„Das Schlimme am Stress ist, dass er uns oberflächlich macht!“ – wer die Tiefen seines Wesens vermisst, verliert den Anschluss an sein Leben. Deshalb richten wir uns neu aus, verlegen unseren Blickwinkel und profitieren von den positiven Effekten künstlerischer Gestaltung: Erhöhung der Stressresistenz, Ausrichtung der Waagschalen für mehr Balance und mehr Ruhe im Leben durch kreativ-meditative Einflüsse.

 

Alle Informationen

Buchung

Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.